Wie lange kann man den Hund alleine lassen?

Es gibt massenweise Horrorstories von Hunden, die, sobald ihre Besitzer das Haus verlassen, Bellorgien veranstalten oder die teuren Möbel zerreißen. Natürlich ist das nicht der Regelfall. Dennoch neigen Hunde, die von ihren Besitzern inkonsequent (oder gar nicht!) erzogen werden oder für die Einsamkeit ein Dauerzustand ist eher zu solch negativen Veranstaltungen.

 

Wenn ein Hund "mal" 8 Stunden allein gelassen wird, sollte jedem klar sein, dass dies kein Problem darstellt ­ soweit der Hund erwachsen ist und schon gelernt hat, alleine zu sein.

 

Ist der Dosenöffner jedoch jeden Tag so lange weg, kann sich das negativ auf die Psyche des Hundes auswirken.

 

Wie lang kann man den Hund jeden Tag alleine lassen?

 

Allgemein kann man sagen, dass man seinen Hund niemals länger als 6 Stunden alleine lassen sollte. Das Gassi­Gehen ist hierbei weniger das Problem als die Einsamkeit, unter der der Hund leidet.

Hunde sind einfach keine Einzelgänger und sollte auch nicht gezwungen werden, solche zu werden.


Jetzt könnte man denken... Okay... Habe ich eben zwei Hunde... Dann ist er nicht mehr alleine. Nein... Sie sind dann nur "zusammen" alleine. Denn der Rudelführer (der man immer sein sollte) ist dann ja trotzdem nicht da. Sie wurden zurück gelassen und das Rudel ist nicht mehr komplett! 

 

Die Rasse macht's:

 

Allerdings ist es auch von der Rasse abhängig, wie lange ein Hund alleine zu Hause bleiben kann. Hunde mit einem ausgeprägtem Wachtrieb (z.B. der Hovawart) können länger alleine bleiben als Terrier und andere Jagdhund­Rassen. 

Und da ein Collie sehr mit seinem Menschen verbunden ist, ist es für ihn auch nicht angenehm allzu lange von seinem "Rudelführer" getrennt zu sein.