Der Weißfaktor

wie Bounty (siehe Bild unten)

Collies mit Weißfaktor sind normal gefärbt, haben aber häufig die Abzeichen vergrößerte weiße Flächen(durch das Piebald-Gen). Oft haben diese Collies weiße Innenbeine, der Kragen wirkt vergrößert weiß und der Bauch und Brustbereich auch. Da aber trotz des vorhandenen Genotyps die Merkmale des zugehörigen Phänotyps nicht in jedem Fall manifestieren kann, kann man den wf manchmal nur vermuten, aber nicht sicher garantieren. Deshalb gibt es auch Collies, bei denen man niemals einen wf vermuten würde, die ihn aber doch in sich tragen. Dann kann es zu Überraschungen kommen bei der Verpaarung und es entsteht zum Beispiel ein weißer Collie, mit dem nicht gerechnet wurde. Man kann es aber auch testen mit einem Speichel - oder Bluttest auf S-Lokus. 

Bounty from Collies of Passion
Bounty from Collies of Passion