Der Merle Harlekin

wie Diva, ihr Vater Nolan White Star, Yoshi, Blues & Enjoy

Den Merle Harlekin Collie gibt es einmal in Blue-Merle-Harlekin (wie Diva, Nolan und Blues) und in Sable-Merle-Harlekin/Fawnlequin (wie Yoshi). Sie sind auch nicht mit dem Double-Merle zu vergleichen und sind somit gesund. Man erkennt einen Merle Harlekin meist an seinem großflächigen weißen Arealen und das silbergrau oder sable ist noch heller (wie verwaschen). Oft haben sie auch vergleichsweise sehr große schwarze Flecken. Der Kopf ist mehr oder weniger farbig. Auch die Tan-Farben sind vorhanden. 

Aber meine 2023 geborene Enjoy hat uns gezeigt, dass nichts unmöglich ist bei merle Harlekin. Bei der Geburt hatte ich erst gedacht sie ist ein Tricolor mit wf. Erst beim näheren hinsehen, erkannte ich das ihr Gesicht halb blue-merle farbig ist und je größer sie wurde, desto mehr konnte man auch noch entdecken. Ich musste sie unbedingt sofort auf Merle testen. Und ich war echt überrascht. Sie ist tatsächlich ein Merle Harlekin.


Also zu 100% wissen, ob es ein Merle  Harlekin ist, kann man nur vermuten. Wenn man die Gewissheit haben will, muss man es testen lassen z. B. mit einem Speicheltest beim EVG oder Laboklin.


Wie entsteht ein Merle Harlekin? 


Das Harlekin-Gen versteckt sich unentdeckt in normal gefärbten Sable und Tricolor Collies und kommt bei einer Verpaarung zum Vorschein. Aber auch in einem vermeintlich weißen Collie mit hell gefärbten Kopf kann ein Merle Harlekin versteckt sein. Die farbigen Flecken sind dann so aufgehellt, dass man sie nicht sieht. 

Vater von Diva und Opa von Yoshi, Blues und Enjoy: Nolan White Star vom Märchenland
Vater von Diva und Opa von Yoshi, Blues und Enjoy: Nolan White Star vom Märchenland
Enkel von Nolan und Sohn von Diva: Chico Yoshi from Collies of Passion
Enkel von Nolan und Sohn von Diva: Chico Yoshi from Collies of Passion
Enkel von Nolan und Sohn von Diva: Blues Jack from Collies of Passion
Enkel von Nolan und Sohn von Diva: Blues Jack from Collies of Passion
Mutter von Blues, Yoshi und Enjoy, Tochter von Nolan: Diva of Xenia's Dream
Mutter von Blues, Yoshi und Enjoy, Tochter von Nolan: Diva of Xenia's Dream
Enkel von Nolan, Tochter von Diva: Enjoy Of Passion
Enkel von Nolan, Tochter von Diva: Enjoy Of Passion